Studienstart: September
Studienort: Leeuwarden
Bist
du interessiert daran, Content- und Medienstrategien zu entwickeln, mit denen
Organisationen ihre Ziele auf sinnvolle Weise erreichen? Möchtest du dabei
einen Master machen? Dieser Studiengang ermöglicht dir genau das!
Entwicklungen in digitalen Medien und die sich daraus ergebenden Änderungen des Verbraucherverhaltens veranlassen Organisationen, den Dialog mit ihren internen und externen Stakeholdern zu suchen. Traditionelle Kommunikationstheorien und -anwendungen genügen nicht mehr. Darum fokussieren Organisationen in hohem Maße auf die Kreation und Distribution von Mediencontent, um ihre Ziele zu erreichen.
Dies führt zu einer ständig wachsenden Nachfrage nach Fachleuten auf Master-Niveau mit einem Hintergrund in Medienmanagement und Kommunikation, die auf dem Gebiet von Content- und Medienstrategien Einsichten zu entwickeln und zu übermitteln vermögen. Content- und Medienstrategen sind analytische Fachleute, die zu den Zielen von Organisationen beitragen, indem sie Medieninhalte auf strategische Weise nutzen.
Der einjährige Master Content and Media Strategy führt dich in die Medien-Content-Strategie und das Content-Marketing ein. In drei Schritten werden Sie auf strategischer Ebene ausgebildet. Das Programm gliedert sich in drei Bereiche, die den Entwicklungszyklus für Inhalte und Medienstrategien darstellen:
Design Based Education
Mit Design Based Education werden Ideen in praktische Lösungen transformiert; oft in einem internationalen Kontext. Du arbeitest in kleinen interdisziplinären Gruppen an Aufträgen echter Kunden. Du wählst in den Ateliers Aufträge aus, experimentierst und testest Lösungsvorschläge im nationalen und/oder internationalen Umfeld. Dies ist die beste Art, dich auf dein künftiges Arbeitsgebiet vorzubereiten. Das Feedback von Mitstudenten, Auftraggebern und Dozenten hilft dir deine Lösungen zu bewerten und anzupassen. DBE legt besonderen Nachdruck auf die persönliche Entwicklung unserer Studenten. Unter Anleitung der Dozenten übernehmen die Studenten die Verantwortung für ihren eigenen Lernweg.
Auf diesen Entwicklungen beruhend hat NHL Stenden ein Master-Programm entwickelt, das dich zu einem Experten für Content- und Medienstrategien macht, der in einer großen Bandbreite an Organisationen einsetzbar ist. Dies können Organisationen sein, die Medieninhalte entwickeln und/oder verteilen, um strategische Ziele zu erreichen, aber auch Medienverleger, Medienagenturen und -büros, da Content- und Medienstrategien für alle Beteiligten des Kommunikationsprozesses relevant sind. Du kannst in drei Arten von Organisationen zurecht kommen:
In diesen drei Organisationsarten wirst du als Content- und Medienstratege mit Theorie- und Forschungshintergrund tätig sein. Du kannst in einer breiten Palette von Stellen, die sich mit Kommunikation, Marketing und Medien befassen, beschäftigt werden, zum Beispiel als:
Die Dozenten
Der größte Teil des Programms wird von einem Kernteam von Dozenten gelehrt, das auch an der Entwicklung des Studienganges beteiligt war. Diese Dozenten haben große Lehrerfahrung in Bachelor- und Master-Programmen, einschlägige Arbeitserfahrung und ein weitverzweigtes professionelles Netzwerk. Sie werden dich in deiner Entwicklung zu einem Inhalts- und Medienstrategen begleiten. Auf diese Weise wirst du neue Perspektiven, Einsichten und Welten entdecken. Außerdem ist dein Beitrag von grundlegender Bedeutung: Wir glauben an Ko-Kreation, durch die wir mit- und voneinander lernen.
NHL Stenden hat ein Master-Programm entwickelt, das dich zu einem Experten für Inhalts- und Medienstrategien ausbildet, der für eine Vielzahl von Organisationen einen großen Nutzen bringen kann. Dies können Organisationen sein, die Medieninhalte erstellen und/oder verbreiten, um strategische Ziele zu erreichen, aber auch Medienverlage und Medienagenturen, da Content- und Medienstrategien für alle Beteiligten im Kommunikationsprozess relevant sind.
Karriere
Man kann in drei Arten von Organisationen eine Beschäftigung finden:
Innerhalb dieser drei Arten von Organisationen wirst du als Content- und Medienstratege mit einem theoretischen und Forschungshintergrund arbeiten. Du kannst in einer Vielzahl von Positionen im Zusammenhang mit Kommunikation, Marketing und Medien beschäftigt werden, wie zum Beispiel:
NHL Stenden University of Applied Sciences
Rengerlslaan 8-10
Leeuwarden
Niederlande
Deutschland Team
Telefon & Whatsapp: +31613579931
E-Mail: deutschland@nhlstenden.com
Website:: www.nhlstenden.com/de